direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

F.A.Q. zum Sommersemester 2020

Wird es dieses Semester Vorlesungen geben, und in welcher Art finden sie statt?

Wir werden das Semester auf jeden Fall mit Online-Veranstaltungen starten! Im Moment ist aber nicht absehbar ob wir innerhalb des Semesters in den Präsenzbetrieb wechseln können.

Wird es dieses Semester Praktika geben?

Momentan sind die Gebäude der Universität gesperrt, zu Beginn des Semesters können Praktika daher nicht stattfinden. Sollten wir das ganze Semester keine Chance haben ins Labor zu gehen, werden wir uns noch eine Kompensationsleistung einfallen lassen. Aktuelle Informationen erhaltet ihr in den jeweiligen ISIS Kursen.

Wie kann ich mich in die ISIS Kurse einschreiben, woher bekomme ich das Passwort?

Die ISIS-Kurse werden vom 14.4.2020 bis mind. 19.4.2020 passwortfrei zugänglich sein (die passwortfreien Einschreibungen enden jeweils einen Tag vor Beginn der Veranstaltung). Danach werden sie automatisch geschlossen und die Einschreibung ist nur noch mit Passwörtern möglich! Solltet ihr den Einschreibungszeitraum verpasst haben könnt ihr die Passwörter bei der jeweiligen Kontaktperson erhalten. In den ISIS-Kursen bekommt ihr dann weitere, kursspezifische Informationen, bitte lest diese bevor ihr uns kontaktiert!

Wie finden die Prüfungen statt, was ist mit bereits aufgeschobenen Prüfungen?

Sowohl das Nachholen von Prüfungen des letzten Semesters, also auch die Durchführung von Prüfungen im Sommersemester hängen von der aktuellen Situation ab. Momentan können keine Präsenzveranstaltungen stattfinde, darunter zählen auch Prüfungen. Aktuelle Informationen erhaltet ihr vom Prüfungsamt und den Rundbriefen der Universität.

Wie kann ich mich zu den Prüfungen anmelden?

Nutzt soweit es geht zur Prüfungsanmeldung Qispos! Solltet ihr euch per „gelben Zettel“ anmelden folgt bitte den Anweisungen des Prüfungsamts! (https://www.pruefungen.tu-berlin.de/menue/home/)

Kann ich aktuell Abschluss- und Studienarbeiten am Fachgebiet durchführen?

Wir können im Moment kaum Abschluss- oder Studienarbeiten anbieten, da wir nicht in die Labore können. Wir versuchen alternative Lösungen zu finden, müssen uns aber erst einmal um die aktuell laufenden Arbeiten kümmern.

Was ist mit meiner laufenden Abschluss- oder Studienarbeit, kann ich sie abschießen?

Für für aktuell laufende Abschluss- oder Studienarbeiten kann der jeweilige Betreuer und Christian Lehmann weitere Informationen geben. Soweit möglich sollen die Arbeiten durch die Erweiterung des theoretischen Anteils fertiggestellt werden. Aussprachen können momentan als Videokonferenzen gehalten werden.

Wer sind meine Ansprechpartner für die Kurse?

Baustoffe und Bauchemie II (Bachelor)

Bauchemie und Baustoffprüfung (Bachelor)

Angewandte Baustoffprüfung (Bachelor)

Diagnostik und Ertüchtigung von Bauwerken (Master)

Bindemittel- und Betontechnologie (Master)

Wer sind meine Ansprechpartner für andere Fragen die das Fachgebiet betreffen?

 

Bitte habt Verständnis, wenn etwas hakt, wir machen das auch zum ersten Mal! Nutzt die Online-Sprechstunden auch für solche Fragen!

 

Wir werden das F.A.Q. weiter ausbauen und euch auch an dieser Stelle über neue Entwicklungen informieren!

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.